Jüdisches Lehrhaus Göttingen Arno Lustiger

Home ] Gründung ] Veranstaltungen ] Presse ] Fest- und Gedenktage ] Lexikon ] Links ] Impressum ]

 

Arno Lustiger

 

(c) Foto Margrit Schmidt, Berlin
 
Arno Lustiger wurde am 7. Mai 1924 in Bedzin (Polen) geboren. Er ist Überlebender der Konzentrationlager Auschwitz, Groß Rosen, Buchenwald und Langenstein. Zweimal wurde er auf einen Todesmarsch geschickt, bis ihm schließlich die Flucht gelang. Da seiner Mutter und einer seiner Schwestern, die das KZ nur krank überlebt hatten, die Emigration in die USA verwehrt wurde, blieb er nach dem Krieg in Frankfurt, wo er als Textilfabrikant ein erfolgreiches Unternehmen für Damenmoden aufbaute. Er ist das einzige noch lebende Mitglied des ersten jüdischen Gemeinderats in Frankfurt nach der Shoa und Ehrenvorsitzender der Zionistischen Organisation in Deutschland.

Seit den achtziger Jahren spezialisierte sich Lustiger als Publizist, Forscher und Privatgelehrter auf bisher vernachlässigte Themen der jüdischen Geschichte: 1989 veröffentlichte er "Schalom Libertad", sein Buch über Juden im spanischen Bürgerkrieg, 1994 widerlegte er in „Zum Kampf auf Leben und Tod. Vom Widerstand der Juden 1933 bis 1945“ durch akribische Forschungen ein für allemal die gängige Vorstellung, die Juden hätten sich von den Nazis wie Lämmer zur Schlachtbank führen lassen; 1998 erschien dann das "Rotbuch: Stalin und die Juden". Zudem edierte er 1994 die erste vollständige Fassung des von Wassili Grossmann und Ilja Ehrenburg erarbeiteten Schwarzbuchs über den NS-Genozid an den sowjetischen Juden, dessen Erscheinen der UdSSR-Diktator verboten hatte.
2002 veröffentlichte Lustiger die Essaysammlung zur jüdischen Geschichte "Wir werden nicht untergehen" und im Mai 2004 wird im Aufbauverlag die biographisch eingefasste Aufsatzsammlung "Sing mit Schmerz und Zorn. Ein Leben für den Widerstand" erscheinen.

Im Jahr 2001 erhielt Arno Lustiger gemeinsam mit Wolf Biermann den Heinz-Galinski-Preis, 2003 wurde er für seine wegweisenden Forschungen von der Universität Potsdam zum Ehrendoktor promoviert und anlässlich seines 80. Geburtstages 2004 von der Universität Frankfurt zum Gastprofessor ernannt.

 

Interview mit Arno Lustiger 1999

Lustiger über jüdischen Widerstand 1999

Lustiger über mehr Gerechtigkeit für die Helden des jüdischen Widerstands 11.8.2000

Lustiger über Juden in Polen, Electronic Ed., Bonn 2000

Über das Rotbuch: Stalin und die Juden

Die Frankfurter Rundschau zu Lustigers 80. Geburtstag am 7. Mai 2004

Die Jüdische Allgemeine zu Lustigers
80. Geburtstag

 

 

Home ] Gründung ] Veranstaltungen ] Presse ] Fest- und Gedenktage ] Lexikon ] Links ] Impressum ]