Jüdisches Lehrhaus Göttingen Jüdische Feste: Purim

Home ] Gründung ] Veranstaltungen ] Presse ] Fest- und Gedenktage ] Lexikon ] Links ] Impressum ]

Kopernikus Gymnasium Niederkassel

So beschrieben die sechsten Klassen des Kopernikus-Gymnasiums in Niederkassel 1999 das Purimfest im Rahmen ihres Projekts "Gewalt beendet keine Geschichte". Hier finden Sie den originalen Link. In den Text eingefügt wurde der Link auf das Buch Ester und der Link auf die verkleideten Kinder.

purim-h.jpg (1380 Byte)

Purim



Purim ist das Losfest. Es wird daran gedacht, dass Haman, der Kanzler des persischen Königs Ahasveros (Xerxes), alle Juden im Reich umbringen wollte. Der Tag sollte durch das Los festgesetzt werden. Doch Ester, die Königin des Reiches, war auch eine Jüdin. Sie konnte den König davon überzeugen, dass die Juden ihm treu ergeben und die Anklagen des Kanzlers Haman eine Verleumdung waren. Die Juden wurden gerettet und Haman wurde für seine falschen Anschuldigungen hingerichtet.

purim-1.jpg (28535 Byte)

Zum Gedenken daran wird am Vorabend des Purimtages in der Synagoge das Buch Ester vorgelesen, ebenso beim Morgengebet am Tag selbst. Alle sollen die Geschichte hören. Denn so wie Haman haben viele Herrscher versucht, die Juden zu vernichten. Die plötzliche Rettung in der Geschichte von Ester hat den jüdischen Gemeinden immer wieder neuen Mut gegeben. Wenn der Name Hamans beim Vorlesen in der Geschichte vorkommt, wird laut mit einer Rassel Krach gemacht, so dass man dieses Wort nicht verstehen kann.

purim-2.jpg (21087 Byte)

Purim ist ein Freudenfest, bei dem gut gegessen und getrunken wird. Man beschenkt seine Freunde mit Esswaren (z.B. Gebäck und Süßigkeiten) und beschenkt auch Arme mit Geld. In vielen Gemeinden wird das Fest mit Verkleiden und Umzügen gefeiert ähnlich wie Karneval. Besonders die Kinder verkleiden sich und spielen die Szenen aus dem Esterbuch nach.

"Gewalt beendet keine Geschichte"
© 1999 Kopernikus Gymnasium Niederkassel

Home ] Gründung ] Veranstaltungen ] Presse ] Fest- und Gedenktage ] Lexikon ] Links ] Impressum ]